USB CANLogger

Der DSG-Corrado hat im Zuge des Motorumbaus eine neue Motorsteuerung bekommen. Die Abstimmung wurde nicht durch uns erledigt. Um eine vernünftige Motorabstimmung hinzubekommen muss natürlich auch das DSG vernünftig mit der Motorsteuerung zusammenarbeiten. Da ich bei der Abstimmung nicht dauerhaft am Prüfstand anwesend sein könnte, ich ja aber zeitgleich unsere Steuergerätesoftware an die neue Motorsteuerung anpassen mußte ist ein kleines Nebenprojekt entstanden.

Um verstehen zu können, was das Getriebe während der Prüfstandsläufe macht, schaut man sich am Besten die CAN-Informationen an. Leider hatte der Motorabstimmer keine Möglichkeit CAN-Informationen anzuschauen oder aufzuzeichnen. Da wir für den CarPC schon ein Steuergerät entwickelt hatten, welches die CAN-Informationen via USB an einen PC übermitteln kann, war der Grundstein für dieses "Nebenprojekt" gelegt.

Wir haben eine einfache GUI entwickelt welche die ankommenden Daten in einem Textfeld darstellen und auch auf dem PC abspeichern kann. Um die Arbeit des Motorabstimmers zu erleichtern haben wir noch die Möglichkeit der grafischen darstellung hinzugefügt. Hierfür kann unser Programm Informationen aus einer CAN-Datenbasis im Vector *.dbc Format einlesen und damit alle auf dem CAN empfangenen Daten korrekt darstellen. Das Abspeichern der Daten geschieht im Vector *.asc Format.


Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild