Der Corrado DSG

Corrado TFSI

Wie schon auf der Startseite dieser Internetpräsenz beschrieben, fasziniert es uns, aktuelle Technik in Verbindung mit älteren Fahrzeugen zu bringen. Einerseits um deren Vorteile nutzen zu können und damit immer zeitlich aktuell zu bleiben und andererseits um zu zeigen, dass auch die "moderne" Technik kein Hexenwerk darstellt.

Die Idee an diesem Projekt kam bei einem Gespräch mit jemandem, der aktiv an ¼ Meile Rennen teilnimmt und ist damit nicht von uns. Da noch ein, eigentlich als Ersatzteilspender gekaufter, Corrado bei uns auf dem Gelände stand und wir über ein Mitglied eines Forums günstig an ein DSG-Getriebe kommen konnten, war die Sache fast klar - wir werden es versuchen!

 

Die Grundlagen

Um die Ansteuerung eines DSG-Getriebes realisieren zu können, muss man erstmal herausfinden, ob ein solches Getriebe überhaupt ohne Anbindung an das Fahrzeug, in dem es verbaut war, funktioniert und was es benötigt um autark funktionieren zu können. Hierzu haben wir uns einen Audi A3 3.2 DSG einmal etwas genauer angeschaut. Die ersten Erkenntnisse waren ernüchternd. Ohne die Anbindung an den Fahrzeug CAN Bus ließ sich der A3 nicht zum Fahren überreden. Da wir aufgrund des TFSI Projektes in dieser Richtung schon Erfahrung gesammelt hatten, ließen wir uns davon aber nicht abschrecken. Nach längeren Tests wurde die Technik immer durchsichtiger bis wir es geschafft haben, den A3, ohne elektrische Anbindung des Getriebes an das restliche Fahrzeug, zum Fahren zu überreden.

 

Nachdem die elektrische Anbindung machbar erschien, beschäftigten wir uns mit der Mechanik. Trotz zahlreicher Probleme bei der mechanischen Anbindung des Getriebes gelang es uns, dieses an einen G60 Motor zu verbauen.

Damit waren die Grundlagen vorhanden um das Projekt endgültig in Angriff zu nehmen.